Paronomasie

Paronomasie

Paronomasie (abgeleitet griechisch Paronomasie)
Substantiv, feminin, Wortspiel durch Zusammenstellen lautlich gleicher oder ähnlicher Wörter gleicher Herkunft.

 Die Paronomasie ist ein Wortspiel. Sie verbindet Wörter, die sich im Klang ähneln. Konzipiert von Claudia Quick war das Projekt als „Interaktive Paronomasie Performance“ für 2021. Dann kam Corona, dann war Lockdown. Alles bleibt geschlossen. Das Konzept mutiert – aus der dokumentarischen Filmbegleitung wird – unter dem enormen Aufwand der pandemischen Vorschriften für den Kunst- und Kulturbereich – ein Kurzfilm. Der Titelheld ist Sisyphos – eine durchaus passende Figur, wie sich im Laufe der Pandemie herausstellt.  

Uraufführung am 18.9.2021 zur 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht

Öffnung zur Museumsnacht, Zutritt nur mit Ticket am 18. September 2021 16-23 Uhr 

Das Projekt „Paronomasie Performance“ wurde durch die Künstlerin Claudia Quick konzipiert und durchgeführt. Gefördert durch: 

Foto: Volker Rost